Media and Information Literacy - Evaluation and Strategies (MILES)

Aktivitäten und Ziele

Mit dieser Erasmus-Partnerschaft gestalten wir einen offenen, aber strukturierten Austausch von Konzepten, Ideen und Erfahrungen zur Vermittlung von Media & Information Literacy (MIL). Wir erstellen eine Sammlung von guter Praxis und hilfreichen Ressourcen und erarbeiten gemeinsam mit den beteiligten Lehrenden und Lernenden hilfreiche Methoden zur Evaluierung unserer MIL-Konzepte und ihrer praktischen Anwendung.

Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Partner*innen mit unterschiedlicher Tradition in der Medienkompetenz, aber auch mit unterschiedlichem Hintergrund (wie z. B. Community Radio oder Fernsehen, Ausbildungsorganisationen, partizipative Videoproduzent*innen) zusammenzubringen.

Die Aktivitäten über 24 Monate umfassen einen strukturierten Austausch, lokale Forschung, fünf Partner*innentreffen sowie eine Lehr-/Lernveranstaltung zur Einbeziehung von Partner*innen, Ausbildenden und Auszubildenden. Die Ergebnisse dieses Prozesses werden in Best Practise Folder auf Englisch, Deutsch, Spanisch, Schwedisch und Ungarisch festgehalten.

Zu den im Rahmen des Projekts entwickelten Unterlagen.

Projektlaufzeit
1.6.2021 - 31.5.2023

Partner
Civilradio (Budapest/HU), Radio ARA / Graffiti (Luxembourg), Bradford Community Broadcasting (Bradford/UK), Radio Kärnan (Helsingborg/SE), Community Media Forum Europe (CMFE) (BE), NearFM (Dublin/IRL), Teleduca (Barcelona/ESP), COMMIT (Vienna/AT).

Programm


 

Media and Information Literacy – Evaluation and Strategies (MILES) (English Version)

Activities
With this Erasmus partnership we are designing an open but structured exchange of concepts, ideas and experiences for teaching Media & Information Literacy (MIL). We are creating a collection of good practice and helpful resources, and together with the participating teachers and learners we are developing helpful methods for evaluating our MIL concepts and their practical application.

The goal of this partnership is to bring together partners with different traditions in media literacy, but also with different backgrounds such as community radio or television, training organization, participatory video producers and others.

Activities over 24 months include structured exchanges, local research, five partner meetings, and a teaching/learning event to engage partners, trainers, and trainees. The results of this process will be recorded in best practice folders in English, German, Spanish, Swedish, Hungarian.

Find an overview of the project’s findings here.

Timeframe
1.6.2021 - 31.5.2023

Partners
Civilradio (Budapest/HU), Radio ARA / Graffiti (Luxembourg), Bradford Community Broadcasting (Bradford/UK), Radio Kärnan (Helsingborg/SE), Community Media Forum Europe (CMFE) (BE), NearFM (Dublin/IRL), Teleduca (Barcelona/ESP), COMMIT (Vienna/AT).

Program

 

The first MILES Meeting in Sweden (2021)