Zutaten für die Online-Lehre

E-Didaktik-Workshopreihe am 30. November sowie am 7. und 14. Dezember 2021

Nach eineinhalb Jahren verstärkter Online-Präsenz stellen wir uns die Frage: was soll bleiben, was kann weg?

Online bringt viele Vorteile, wurde in den letzten Monaten aber auch zunehmend als Belastung wahrgenommen. Online-Lehre wird bleiben, aber auf was können wir aufgrund der Erfahrungen aus der Pandemie verzichten?

Im Vorjahr haben wir uns neben E-Learning Basics auch die Grundlagen der Online-Wissensvermittlung und -Kollaboration sowie die lernförderliche Gestaltung von Web-Angeboten angesehen. Darauf aufbauend widmen wir uns nun dem Austausch von positiven und negativen Online-Erfahrungen. Durch die gemeinsame Reflexion didaktischer Tipps und Methoden wollen wir nun voneinander lernen. Zudem sind die Teilnehmer:innen angehalten gerne auch eigene Themenvorschläge und -wünsche einzubringen, auf die im Verlauf der drei Termine näher eingegangen werden soll.
 

Inhalt der Workshopreihe:

  1. Termin am Dienstag, 21. September
    Was hat gut funktioniert? Best Practice in der Online-Lehre
  2. Termin am Dienstag, 28. September
    Probleme und Herausforderungen im Online-Kontext: Lessons Learned
  3. Termin am Dienstag, 5. Oktober
    Meine Lieblingstipps für Online-Meetings


Referentin
Lisa David, freiberufliche Bildungswissenschaftlerin und Trainerin zu den Themen Lehren und Lernen | www.lisadavid.eu

Zeit und Ort
Jeweils Dienstag den 30. November sowie 7. und 14. Dezember 2021, jeweils von 15:00 bis 16:30 Uhr auf der Plattform Zoom.

Zoom läuft unter allen gängigen Betriebssystemen für Desktop- und Mobilgeräte. Download zoom.us/download der Anwendung ist empfehlenswert; für die Teilnahme genügt allerdings auch ein aktueller Browser. Zudem sind Headset oder gutes Mikrofon sowie Webcam empfehlenswert!

Wir wenden uns an
Kursleiter*innen und Trainer*innen im nichtkommerziellen Rundfunk, in der Erwachsenenbildung sowie in der Kultur- und Bildungsarbeit.

Teilnahmebeitrag
€ 33,- für Mitglieder u. Kooperationspartner / € 66,- für Nichtmitglieder (inkl. 10% Ust)

Information und Anmeldung
Simon Olipitz (COMMIT), Tel.: +43699 10 95 7171, Mail: so@commit.at
Hier geht's zur ANMELDUNG

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 14. September 2021