Social Media & Öffentlichkeitsarbeit in den Freien Medien

Online-Workshop am 14. & 21. Oktober 2021

Wie können wir als Freie Radios und Community TVs die Social-Media-Plattformen sinnvoll für uns nutzen?

An zwei Workshop-Nachmittagen beschäftigen wir uns kritisch mit den sozialen Netzwerken und arbeiten heraus warum es trotzdem wichtig ist uns auch dort entsprechend zu positionieren. Dabei wollen wir uns folgenden Fragen widmen: wie können wir unsere Werte, Ideen und Messages authentisch präsentieren? Wie baue ich Communities und Zielgruppen auf den Plattformen auf und wie kommuniziere ich mit ihnen? Gemeinsam mit der Referentin behandeln wir die unterschiedlichen Funktionalitäten der Plattformen und widmen uns der für die Online-Kommunikation notwendigen Grundlagen des Storytellings. Zudem schauen wir uns den eigenen Social-Media-Auftritt des Senders bzw. der Sendung an und arbeiten an möglichen Verbesserungen.

Workshopinhalte

  • Community Management, Arbeit mit Zielgruppen
  • Präsentation unserer Inhalte: Storytelling & Social Media
  • Tipps für den eigenen Social Media Auftritt, welche Social Media Plattform macht für mich Sinn?

Ziele des Workshops
Der Workshop soll Basics im Umgang mit verschiedenen Social-Media-Plattformen vermitteln und Community Medien bzw. Sendungsmacher*innen eine authentische Präsentation und Positionierung ermöglichen.

Wir wenden uns an
Trainer*innen, Sendungsmacher*innen, Öffentlichkeitsarbeiter*innen und andere Teamverantwortliche aus dem nichtkommerziellen Rundfunk, die online kommunizieren und damit einen Mehrwert für den eigenen Sender bzw. die Produktion generieren wollen und diese Rolle auch achtsamer und gelingender gestalten wollen

Referentin
Katharina Reyer ist Mitarbeiterin beim Freien Radio B138 in Kirchdorf/Krems

Termin und Ort
Donnerstag, 14. Oktober sowie Donnerstag, 21. Oktober 2021 jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr über Zoom. Meeting-Link wird nach der Anmeldung zugesandt; bitte für den Technik-Check einige Minuten früher einsteigen.

Teilnahmebeitrag
€ 33,- für Mitglieder u. Kooperationspartner / € 66,- für Nichtmitglieder (inkl. 10% Ust)

Information und Anmeldung
Simon Olipitz (COMMIT), Tel.: +43699 10 95 7171, Mail: so@commit.at
Hier geht's zum ANMELDEFORMULAR

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 7. Oktober 2021