Seminar: Das Radiofeature - Kino im Kopf?

am 13./14. Juli 2012 in Kirchdorf an der Krems
Was man unter Feature versteht, weiß niemand so recht, eigentlich scheinen alle nur zu wissen, was kein Feature ist, aber auch das nicht so richtig….

Seminarinhalte

Die TeilnehmerInnen befassen sich theoretisch und praktisch mit folgenden Aspekten:

  • Was ist ein Feature? - Höreinblicke in die Welt der audiophonen Dokumentationen inkl. Diskussion und Erklärung über die unterschiedlichen Herangehensweisen im deutschsprachigen und internationalen Radiofeature
  • Darstellungsformen des Features - warum ist ein Feature keine Reportage und kann es eine Dokumentation oder gar dem Hörspiel ähnlich sein?
  • Praktischer Versuch eines Kurzfeatures

Teilnahmevoraussetzung:
Grundkenntnisse in der Anwendung von Audioschittprogrammen

Wir wenden uns an
RadiomoderatorInnen im NKRF, BeitragsgestalterInnen, JournalistInnen und Medieninteressierte. Maximale TeilnehmerInnenanzahl: 12 Personen

Referentin
Monika Kalcsics (arbeitet seit 2000 für das ORF Kulturradio Ö1 und gestaltet Reportagen, Features und Dokumentationen. www.nameit.at  )

Termin
Freitag 13. Juli, 10:00 – 18:00 Uhr und Samstag 14. Juni, 10:00 – 18:00 Uhr

Ort
Haus 16A / Radio B138
Bahnhofstraße 16a
4560 Kirchdorf an der Krems

Teilnahmebeitrag
€ 60,- / 120,- für Mitglieder und Kooperationspartner / für Nichtmitglieder  (excl. 10% Ust) inkl. Pausengetränke und Mittagsessen

Information
Elisabeth Neubacher:  elisabeth.neubacher@radio-b138.at  /  T 0699 155 500 75

!!! Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 29. Juni 2012 !!!