Richtig recherchieren: Tipps & Tricks für die exakte, effiziente und zielgerichtete Recherche

Kurzworkshop in Kooperation mit der Redaktion Women on Air – Globale Dialoge am 21. Juni 2023 in Wien

Nahezu alles lässt sich herausfinden – mit ausreichend Zeit und vor allem den richtigen Methoden: Die Recherche zählt zu den wichtigsten journalistischen Fertigkeiten. Wie jedes Handwerk lässt sich das Recherchieren erlernen und unentwegt verbessern. Zentral für jede gute Recherche: Seriöse Quellen aufstöbern und die erlangten Informationen verifizieren. Doch wie kann es gelingen, Informant:innen zu finden? Wann lohnt es sich, nicht locker zu lassen und weiter nachzuforschen? Und wie lassen sich häufige Recherchefehler vermeiden?

Inhalte des Workshops:

  • Welche Werkzeuge und öffentlichen Datenbanken stehen für die Recherche zur Verfügung und wie setze ich diese am sinnvollsten ein?
  • Wie sieht der richtige Umgang mit Quellen aus und wie kann ich die recherchierten Informationen und Fakten genau überprüfen?
  • Welche Möglichkeiten und Grenzen bietet die Recherche online und in sozialen Medien?
  • Wie recherchiere ich strukturiert und zielgerichtet?
  • Tipps und Tricks für den Alltag
  • Fallbeispiele und Praxisübungen

Workshopleitung:
Katharina Zwins
lebt und arbeitet als Journalistin in Wien. Sie hat in Wien und Paris Rechtswissenschaften studiert und 2019 – nach mehrjähriger Tätigkeit als Juristin im In- und Ausland – ihren fixen Platz im Journalismus gefunden. Auf Stationen beim ORF folgte 2021 der Weg in den Magazinjournalismus zu “profil”, wo sie den Faktencheck “faktiv” mitbegründete. Ihre Arbeitsschwerpunkte: Desinformation, Grund- und Menschenrechte, Justiz.

Wir wenden uns an alle Interessierte. All genders welcome. Die Veranstaltung ist leider schon ausgebucht. Es können nur noch Warteplätze vergeben werden.

Termin und Ort: Am Mittwoch, 21. Juni von 17 bis 20 Uhr bei Radio Orange 94.0 in der Klosterneuburger Straße 1 (Ecke Gaußplatz), 1200 Wien.

Keine Teilnahmegebühr: die Veranstaltung ist kostenlos!

Anmeldung per E-Mail an Tania Napravnik: womenonair@o94.at
Kontakt für Rückfragen: Tel: +43 660 30 22 595