Medienkompetenz & Community Medien: Theorien / Konzepte / Umsetzungen

Zukunftswerkstatt Community Medien am 9. und 10. Juli 2021 in Kirchdorf/Krems

Die Zukunftswerkstatt 2021 lädt zu Auseinandersetzung, Austausch und Weiterentwicklung der Konzepte und Aktivitäten im Bereich der Medienkompetenzvermittlung ein. Sie greift Positionen und Fragestellungen auf, die mit der Pandemie unter dem Schlagwort Infodemic noch zusätzliche Aktualität bekommen haben. Wie gehen wir in unserer Bildungstätigkeit damit um, was sind unsere Theorien und Modelle, wie setzen wir diese bislang um und gibt es gemeinsame weiterführende Ideen und Vorstellungen?

Fragen, die uns beschäftigen werden:

  • Auf welche Theorien und Konzepte beziehen wir uns, wenn wir von Medienkompetenzvermittlung (oder kritischer Medienkompetenz) reden?

  • Mit welchen Aktivitäten und Bildungsangeboten übersetzen wir das in die Praxis?

  • Welche Herausforderungen sehen wir für die Zukunft und welche Formate von Austausch und gemeinsam Entwickeln wäre hilfreich?

Inputs aus der Praxis
Berichte aus den Freien Radios und Community TVs zu Medienkompetenzaktivitäten
Walther Moser: Ergebnisse des Erasmus+ Projekts SMART-Trainers zur anerkannten Weiterbildung von TrainerInnen in Community Medien
Helmut Peissl und Simon Olipitz: Critical Media Literacy und MIL-Konzept der UNESCO

Wir wenden uns an
Trainer*innen und Ausbildungsverantwortliche und andere Interessierte in Community Medien und weitere am thematischen Austausch Interessierte.

Teilnahmekosten

Die Teilnahme ist kostenlos die Anmeldung über commit.at aber erforderlich. Bezüglich der Übernachtung bitten wir Euch um direkt Buchung von Standardzimmern bei https://www.hotel-krmstl.at/ mit Hinweis auf COMMIT. COMMIT übernimmt für alle, die an der Präsentation von SMART-Trainers teilnehmen die Übernachtungskosten.

Termin und Ort
Freitag, 9. Juli ab 13.00 bis Samstag, 10. Juli 13.00 bei Radio B138 in Kirchdorf

Zutrittsbedingung: Es muss ein 3-G-Nachweis (getestet, geimpft, oder genesen) erbracht werden. Zudem FFP2-Maskenpflicht in den Workshop-Räumlichkeiten.

Moderation: Eva Seebacher

Das detailliertere Programm folgt - gerne nehmen wir auch noch Aspekte und Fragestellungen auf, die Euch wichtig wären.

Information und Anmeldung
Hier geht's zur ANMELDUNG
Rückfragen an Helmut Peissl (COMMIT) hp@commit.at

Am 10. Juli findet im Anschluss ab 14.00 die Vorstandssitzung von COMMIT statt