Interviewtraining: Inputs & Praxis

verschoben auf Frühling 2022

Das Interview als eigene Sendeform und Grundlage zur Informationsgewinnung im Journalismus.

Wer Standpunkte kritisch hinterfragen will, muss sich gut vorbereiten. Inhaltlich sowieso, aber auch die Gesprächsführung ist auf das Gegenüber abzustimmen. Worauf es dabei ankommt, wird gemeinsam mit dem Referenten erarbeitet.

 Themen im Fokus

  • Mit welcher Zielsetzung wird das Interview eingesetzt?
  • Wer kommt für mein Thema als Gesprächspartner*in in Frage?
  • Welches Setting ist hilfreich und welche Fragetypen machen in welchen Situationen Sinn?
  • Worauf ist bei der Auswertung zu achten?

Seminarziele
Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Auswertung von Interviews in Theorie und Praxis

Wir wenden uns an
Radiomacher*innen im nichtkommerziellen Rundfunk und andere Interessierte
(max. 10 TeilnehmerInnen)

Referent
Georg Wimmer
ist freier Journalist und Experte für Leichte Sprache. Er war viele Jahre lang Redaktionsleiter der Radiofabrik und ist Lektor für barrierefreie Textgestaltung an der Uni Salzburg. Für seine journalistischen Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Termin und Ort
ACHTUNG: der Workshop kann nicht wie geplant am Samstag 27.11.2021, 10.00 - 18.00 Uhr bei Radio Helsinki stattfinden. Wir melden uns in Kürze mit einem neuen Termin im Frühjahr 2022!

Teilnahmebeitrag
€ 33,- (inkl. 10% Ust) für Mitglieder und Kooperationspartner / € 66,- (inkl. 10% Ust) für Nichtmitglieder.

Information und Anmeldung
Simon Olipitz: so@commit.at / Tel.: 0699 10 95 7171
Hier geht's zur ANMELDUNG

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Radio Helsinki