Feature-Workshop

am 21. & 22. April 2023 in Linz bei Radio FRO

Das Feature gilt als die Königsdisziplin unter den Radioformaten. Als “Kino im Kopf” werden Radio-Features manchmal bezeichnet. Dahinter steckt die Fähigkeit, mit dem kreativen Einsatz gestalterischer Mittel Bilder in den Köpfen der Zuhörer*innen entstehen zu lassen. Der langjährige Feature- und Hörspiel-Produzent Philip Scheiner (Ö1) erforscht mit uns die Grundlagen dieses Formats und hilft uns bei der Umsetzung erster kleiner Feature-Projekte.

Referent:
Philip Scheiner hat in Krems an der Donau Journalismus studiert, 1997 kam er zu Ö1, wo er als Feature-Autor zu arbeiten begann. Er gestaltete Beiträge für “Moment – Leben heute”, “Ganz ich” und diverse andere Sendungen, war Ö1-Sprecher, arbeitete als Regisseur von Features und Hörspielen, moderiert seit 2015 “Ambiente”, bis zuletzt auch das “Hörspiel-Studio”; dort, in der Hörspiel-Redaktion, ist er unter anderem Redakteur. (Quelle: Ö1-Website)

Termin & Ort:
Freitag, 21. April 2023, 14-18 Uhr und Samstag, 22. April 2023, 10-17 Uhr bei Radio FRO, Kirchengasse 4 (Stadtwerkstatt), 4040 Linz. “FoRoOm” im ersten Stock. www.fro.at

Teilnahmebeitrag:
€ 66,- (inkl. 10% Ust) für Mitglieder und Kooperationspartner / € 132,- (inkl. 10% Ust) für Nichtmitglieder.

Anmeldung und weitere Information:
Die Anmeldung erfolgt über unser ANMELDEFORMULAR
Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis spätestens 17. April.

Rückfragen an Simon Olipitz (COMMIT) Tel.: 0699 10 95 7171 / Mail: so@commit.at

Der Workshop findet in Kooperation mit Radio FRO statt.