Der gebaute Beitrag im Radio

Workshop am 22. & 23. Februar 2020 in Graz - ausgebucht

Gebaute Beiträge gehören zur Grundausstattung von Info-Sendungen. Gebaute Beiträge machen Lust beim Zuhören – und ebenso beim Produzieren. Mit O-Tönen eine Geschichte erzählen, aus vielen Einzelteilen ein neues, schlüssiges Ganzes bauen. Welche Info-Teile gehören in den Off-Text? Und dazu noch Atmo oder Musik?

Was unterscheidet eigentlich den klassischen O-Ton-Beitrag von Reportage oder Feature? Welche Beitragsform eignet sich wann am besten? Und wie viele Aspekte eines Themas haben in meinem Beitrag überhaupt Platz? Solche Fragen werden in diesem zweitägigen Workshop mit Georg Wimmer bearbeitet. Dazu wird die Frage behandelt, wie eine Redaktion Themen für ihre Beiträge findet.

Inhalte des Workshops:

  • Gebauter Beitrag, Reportage, Feature
  • Der gute O-Ton und die Atmo, die mich mitnimmt
  • Dramaturgie von Radio-Beiträgen
  • Schreiben fürs Radio
  • An- und Abmoderation von Beiträgen, Einbettung in Info-Sendungen
  • Themenfindung im Freien Radio

Wir wenden uns an:
Sendungsmacher*innen und Mitarbeiterbeiter*innen aus den Freien Radios sowie allgemein Interessierte. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Workshop ist die Beherrschung eines Schnittprogrammes. Die Teilnehmenden sollten idealerweise ein Thema bzw. Audio-Material in den Workshop mitbringen.

Referent:
Georg Wimmer war viele Jahre Redaktionsleiter in der Radiofabrik Salzburg, er unterrichtet an der Uni Salzburg und wurde für seine journalistischen Arbeiten mehrfach ausgezeichnet.

Termin und Ort:
Samstag, 22. Februar von 9.30 bis 17.30 Uhr; Sonntag, 23. Februar von 9.30 bis 16.30 Uhr im Seminarraum von Radio Helsinki, Schönaugasse 8, 8010 Graz - erreichbar vom Bahnhof in ca. 15 Minuten mit allen Straßenbahnen stadteinwärts (Haltestelle Jakominiplatz).

Teilnahmebeitrag:
€ 66,- für Mitglieder von COMMIT (inkl. 10% Ust) / € 132,- für Nichtmitglieder (inkl. 10% Ust) inkl. Pausengetränken. 

Information und Anmeldung:
Simon Olipitz, Tel: +43 699 10 95 7171 | Mail: so@commit.at

Hier geht's zur ANMELDUNG - ACHTUNG: Die Veranstaltung ist ausgebucht! Ab sofort sind nur mehr Plätze auf der Warteliste verfügbar.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Radio Helsinki

 

Neuigkeiten

Link zur Studie "Public Value des Nichtkommerziellen Rundfunks"

Unsere Handreichung Medien.Recht.Ethik

"New Neighbours": Fact Sheets Media & Migration

Dossier: Kritische Medienkompetenz und Community Medien
 

Abonnieren