Crossmediale Strategien für den Community Medien Sektor

am 19. und 20. November 2015 in Wien

Der Medienwandel stellt den nichtkommerziellen Rundfunk mit Community TV und Freien Radios vor neue Herausforderungen. Zugang zur Medienproduktion ist heute auf vielfältige Weise möglich und die Nutzungsformen unterliegen einem radikalen Wandel. Welche Strategien können wir im nichtkommerziellen Rundfunk entwickeln, welche Kooperationen eingehen und welche Kanäle müssen bedient werden, damit auch Jugendliche und andere gesellschaftliche Gruppen die speziellen Zugangsmöglichkeiten Freier Radios und Community TV schätzen und dran bleiben?  

Inhalte

  • Kennenlernen der Crossmedia-Strategie von ALEX als kreative Schnittstelle von nichtkommerziellem Radio, TV und Internet in Berlin;
  • Vorstellung und Diskussion praktischer Umsetzungen im Rahmen der Organisation oder bei speziellen Sendereihen
  • Aktuelle Entwicklungen bei Online-TV und Nutzungsmöglichkeiten im nichtkommerziellen Rundfunk.  

Die Inputs aus Theorie und Praxis sowie ein strukturierter Raum für Austausch sollen dazu beitragen die eigene Crossmediale Strategie (weiter) zu entwickeln.

Wir wenden uns an
MitarbeiterInnen in Freien Radios und Community TVs

ReferentInnen
Volker Bach
, Leiter von ALEX, der medialen Kreativplattform für Berlin
Anna Wolowski
, Leiterin Radio & Crossmedia ALEX Berlin
N.N.
, Kommunikation und Social Media ALEX Berlin
Bertram Gugel
, Berater für Strategieentwicklung & Produktkonzeption für IP-TV & Online-Video

Termin und Ort
Donnerstag 19. November von 9.30 – 18.00 und Freitag 20. November von 9.30 – 17.00
bei Okto TV in 1140 Wien, Goldschlagstraße 172, Stiege 4 Anfahrt: (http://okto.tv/lesen/anfahrt)

Kosten
€ 66,- für Mitglieder / € 132,- für Nichtmitglieder (incl. 10% Ust) inkl. Pausengetränke und Mittagsessen

Information und Anmeldung
Carla Stenitzer (COMMIT) cs@commit.at   
Hier geht es zur Anmeldung

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Okto und ALEX Berlin.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum10. November 2015!

Neuigkeiten

Link zur Studie "Public Value des Nichtkommerziellen Rundfunks"

Unsere Handreichung Medien.Recht.Ethik

"New Neighbours": Fact Sheets Media & Migration

Dossier: Kritische Medienkompetenz und Community Medien
 

Abonnieren