Mastodon - Twitter der Zukunft!? Orientierung für potentielle Umsteiger*innen

Online-Workshop am 22. Dezember 2022

Twitter, die einst so beliebte Plattform der freien Meinungsäußerung und des Informationsaustauschs, schlingert seit der Übernahme von Elon Musk ziellos herum. Es gab eine riesige Welle an Abmeldungen von Twitter, sowie eine große Anzahl an Mitarbeiter:innen, die das Unternehmen von heute auf morgen gefeuert hatte. Dazu kommen pseudo-demokratische Abstimmungen zur Legitimation von fragwürdigen Entscheidungen, wie einem ehemaligen US-Präsidenten seinen Account wieder zu öffnen.  … Was also tun, wenn Twitter nicht mehr zu dir passt? Ich sage: Mastodon! Das kosten- und werbefreie, dezentrale Kommunikationsnetzwerk wirkt zukunftsfit. Eigentlich schon ein altes Eisen im Universum der Social Plattformen, war es bis dato doch eher ein Nischenprodukt. 2016 in Deutschland gegründet, setzt es auf viele Server von Einzelpersonen, Vereinen oder wer auch immer seinen Speicherplatz zur Verfügung stellt. Sonst funktioniert Mastodon so, wie wir es von Twitter kennen. (Zit. W. Zeglovits)

Wir könnten es nicht besser sagen als Wolfgang Zeglovits kürzlich im Newsletter vom datenwerk. Zur Orientierung laden wir deshalb gleich mal zu einer kurzen Einführung am 22. Dezember um 16.00 online ein.

Referent
Jogi Hofmüller
, Medienkünstler und IT-Techniker in Graz, https://thesix.mur.at/

Wir wenden uns an
Mitarbeiter*innen aus Community Medien und andere Interessierte in der Medien- und Bildungsarbeit

Termin
Donnerstag, 22. Dezember 2022, 16.00 - 17.30, online über Zoom (Link wird nach Anmeldung per E-Mail versendet)

Teilnahmebeitrag
Die Teilnahme am Online-Termin ist kostenlos.

Information und Anmeldung
Simon Olipitz: so@commit.at / Tel.: 0699 10 95 7171
Anmeldung über unser ANMELDEFORMULAR