Digital Storytelling
Informative und anschauliche Visualisierungen sind Aushängeschilder moderner Medien. Sie vermitteln komplizierte Sachverhalte verständlich. Sie erzählen Geschichten multimedial und binden ihr Publikum interaktiv ein. Im Workshop lernen die Teilnehmer*innen die neuen Möglichkeiten des Digital Storytelling für ihre Geschichten zu nutzen.
Der zweitägige Workshop vermittelt praxisnahes Wissen aus dem digitalen Journalismus: anhand von Best-Practice-Beispielen lernen die Teilnehmer*innen, wie Multimediareportagen gestaltet und umgesetzt werden. Dabei arbeiten sie im Workshop selbst mit neuen Darstellungsformen und den dazugehörigen Tools: von interaktiven Timelines und Infografiken über multimediale Karten bis zu Datenvisualisierung und Webvideos.
Workshop-Inhalte:
- Storytelling vs. Digital Storytelling
- Welche Elemente benötigt eine gut erzählte Geschichte im Internet?
- Investigative Recherche und visuelles Storytelling
- Neue Darstellungsformen und -Tools im Onlinejournalismus
- Datenvisualisierung
- Video on the Web, Videoschnitt, Virtual Reality und 360°-Videos
- Social Media und Journalismus
Wir wenden uns an
Teilnehmer*innen der FRO Lehrredaktion sowie Interessierte aus dem nichtkommerziellen Rundfunk, die bereits erste Erfahrungen im Onlinejournalismus gemacht haben. Die Veranstaltung ist auf max. 12 Teilnehmer*innen begrenzt.
Referentin
Sahel Zarinfard ist bei DOSSIER für Recherche und die Konzeption neuer Darstellungsformen zuständig. Sie leitet die DOSSIER: Academy, unterrichtet Journalismus an der Fachhochschule Wien und der Universität Wien und ist Mitbegründerin des Onlinemagazins paroli.
Termin und Ort
Am Freitag, 20. November und Samstag, 21. November 2020 jeweils von 9:30 bis 18:00 (inkl. Pausen) online via Zoom.
Teilnahmebeitrag
Für Teilnehmer*innen außerhalb der FRO Lehrredaktion: € 66,- für Mitglieder u. Kooperationspartner / € 132,- für Nichtmitglieder (incl. 10% Ust)
Anmeldung
Anmeldung über COMMIT bzw. über die Lehrredaktion von Radio FRO (www.fro.at).
*** ACHTUNG: der Workshop ist ausgebucht ***
Weitere Informationen bei: Simon Olipitz (COMMIT): so@commit.at / +43 699 10 95 7171
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Lehrredaktion von Radio FRO
COMMIT Newsletter
14-tägig Updates zu unseren Aktivitäten erhalten
Aktuell
Podcast: COMMITed - Kritische Medienkompetenz im Fokus
E3J Report: Public Health Literacy and Community Media in Europe
Webseite und Handreichung Medien.Recht.Ethik