Datenbewusstsein und Datenschutz – ein Update für Medien- und Erwachsenenbildung

Online-Veranstaltung in Kooperation mit dem bifeb am 23. März 2023

Oft ist uns gar nicht bewusst, wie zahlreich wir digitale Spuren hinterlassen, für die sich Unternehmen und Behörden interessieren. Wir befassen uns mit Gefahren und Konsequenzen, wenn persönliche Daten von Dritten digital gesammelt und weiterverwendet werden. Wie können wir selbstbestimmt mit unseren persönlichen Daten in der digitalen Welt umgehen?

Die im Workshop erworbenen Kompetenzen helfen, dass kollektive Organisations- und Kommunikationsformen im digitalen Zeitalter wieder vertraulich und sicher, d. h. bestmöglich vor Angriffen durch Cyberkriminelle, aber auch Arbeitgeber/innen oder durch staatliche Stellen, geschützt sind.

Um möglichst viele verschiedene Techniken und Facetten des Themas ansprechen zu können werden die Inhalte in einem Vortrag zusammengefasst. Für eine tiefergehende Beschäftigung steht Ihnen das freie E-Learning von epicenter.works zur Verfügung (Link: https://epicenter.academy/e-learning)

Konkrete Inhalte:

  • Warum Datenschutz?
  • Welche Rechte haben wir?
  • IT-Sicherheit oder warum die Frage wovor ich mich schützen will wichtig ist
  • Sichere Aufbewahrung von Daten Dritter in der eigenen Organisation
  • Was ist Verschlüsselung?
  • Was macht sichere digitale Kommunikation aus?
  • Welche Tools in Lehre und Vermittlung sind datenschutzsicher und sparsam
  • Gute und schlechte Passwörter
  • Sicher im Internet surfen
  • Geräte sicherer machen

Medieneinsatz: Videos, Präsentationstechniken

Die Teilnehmen des Workshops lernen ihre digitale Kommunikation und entsprechende Werkzeuge sicher und selbstbestimmt zum Einsatz zu bringen. Das vermittelte Know-How und Know-Why wirkt Ängsten entgegen.

Wir wenden uns an
Am Thema interessierte Mitarbeiter/innen und Akteur/innen aus der Erwachsenenbildung, der Medienbildung/Medienpädagogik und der nichtkommerziellen Mediengestaltung.

REFERENT
Daniel Lohninger
bringt eine Multimediaausbildung an der Graphischen mit und hat Informations- und Kommunikationspädagogik studiert. Daniel hat sich erst als Grafikdesigner bei epicenter.works eingebracht und koordiniert seit 2017 die Aktivitäten in der Steiermark. Besonders intensiv beschäftigt er sich mit Überwachung und Datenschutz. Zudem fungiert er als Ansprechpartner für Datenschutz im Bildungsbereich. Seit 2017 hält er Workshops und Schulungen zu Datenschutz für Schulen, Hochschulen, Firmen, Vereine und Interessensvertretungen. 2021 hat er die Projektleitung des Bildungsbereichs im Verein übernommen.

Termin
Donnerstag, 23. März 2023 von 14:00 bis 18:00 (Online via Zoom / inkl. Pausen)

Teilnahmebeitrag
Verringerter Teilnahmebeitrag für Mitglieder von COMMIT in der Höhe von € 33,- (inkl. 10% Ust). Teilnahmebeitrag für Nicht-Mitglieder: € 50,-.

Information und Anmeldung
Der verringerte Teilnahmebeitrag gilt für all jene, die für COMMIT-Mitgliederorganisationen aus den Freien Radios und Community TVs tätig sind. Für Mitglieder von COMMIT läuft die Anmeldung über unser ANMELDEFORMULAR. All jene, die nicht für Mitglieder von COMMIT tätig sind bitten wir um Anmeldung über das bifeb.

Simon Olipitz (COMMIT): +43 699 10 95 7171 | so@commit.at
Der Link zum Online-Raum wird nach Anmeldung über unsere Website via Mail versendet.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb).