Barrierefrei Texten

Online-Workshop am 4. Dezember 2021

Rund 20 Prozent der österreichischen Bevölkerung kann nicht ausreichend lesen. Immer mehr Medien bringen deshalb Nachrichten in einfacher Sprache oder auch in Leichter Sprache. Einfache Sprache setzt auf kurze Sätze und einfache Wörter, hat aber keine festen Regeln. So sollen möglichst viele Menschen auch komplexe Inhalte verstehen können.

Leichte Sprache geht noch einen Schritt weiter: Ziel ist hier die Barrierefreiheit von Texten. So sollen Informationen auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten gut verständlich werden. Für die Leichte Sprache gibt es ein festes Regelwerk. Wie sich diese zwei Konzepte im Radio anwenden lassen, ist Thema dieses Workshops.

Lernziele:

  • Erfahren was sind die Unterschiede zwischen einfacher und Leichter Sprache?
  • Wie lassen sich einfache und Leichte Sprache in Medien anwenden?
  • Gibt es Grenzen der Vereinfachung?
  • Wie kann ich Leichte Sprache sprechen?


Referent
Georg Wimmer
ist freier Journalist und Experte für Leichte Sprache. Er war viele Jahre lang Redaktionsleiter der Radiofabrik und ist Lektor für barrierefreie Textgestaltung an der Uni Salzburg. Für seine journalistischen Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Zielgruppe: Radiomacher*innen im nichtkommerziellen Rundfunk und andere Interessierte

Teilnahmebedingungen: Keine Vorkenntnisse erforderlich

Zeit & Ort: Samstag, 04.12.2021, 09:30 – 12:00 & 13:30 - 16:30 Uhr, online

ÄNDERUNG: In Anbetracht der Covid-19-Situation wird der Workshop online über Zoom stattfinden. Alle weiteren Infos und die Zugangsdaten zum Online-Raum erfolgen nach Anmeldung.

Teilnahmebeitrag
€ 33,- (inkl. 10% Ust) für Mitglieder und Kooperationspartner / € 66,- (inkl. 10% Ust) für Nichtmitglieder.

Information und Anmeldung
Simon Olipitz: so@commit.at / Tel.: 0699 10 95 7171
Hier geht's zur ANMELDUNG
 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Radio Helsinki