„Auf dem Weg zur Resilienz! – Politische Bildung für Demokratielernen und Geistige Landesverteidigung“
In Österreich ist die Politische Bildung derzeit in Bewegung: Die Diskussion um ein eigenes Unterrichtsfach Demokratiebildung zeigt das wachsende Bewusstsein für die Bedeutung des Themas. Gleichzeitig sorgt die verstärkte Präsenz des Sicherheitsdiskurses für intensive Debatten über das Spannungsfeld zwischen Politischer Bildung und dem Konzept der Geistigen Landesverteidigung.
Vor dem Hintergrund weltweit erodierender Demokratien gewinnt das Konzept der Resilienz an Bedeutung: Resilienz beschreibt die Fähigkeit, Herausforderungen, Unsicherheiten und Bedrohungen zu bewältigen – auf individueller, aber auch auf gesellschaftlicher Ebene. Verschiedene Ansätze betonen Persönlichkeitsstärkung, kritisches Denken, soziale Vernetzung oder institutionelle Absicherungen als Wege, demokratische Widerstandskraft zu fördern.
Die 17. Jahrestagung der Interessengemeinschaft Politische Bildung lädt zu Austausch, Reflexion und Vernetzung ein:
- Welchen Beitrag kann Politische Bildung zur demokratischen Resilienz leisten?
- Sind Geistige Landesverteidigung und Demokratiebildung Wege zur Entwicklung von demokratischer Resilienz?
- Welche didaktischen Konzepte und Methoden erweisen sich als besonders wirksam?
PROGRAMM
Montag, 14. September 2026
12.00-12.30 Uhr Generalversammlung IGPB
13.00-13.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung
Keynote | Was ist demokratische Resilienz und wie stärken wir sie | 13.30-14.15
Wolfgang Merkel (Humboldt-Universität zu Berlin)
Moderation: Barbara Litsauer (IGPB)
Panel 1 | Resilienz und demokratische Kultur | 14.15-15.15
Markus Pausch (FH Salzburg)
Tamara Ehs (Politikwissenschafterin und Demokratieberaterin)
Moderation: Patricia Hladschik (IGPB)
Kaffeepause 15.15-15.45
Panel 2 | Didaktische Perspektiven | 15.45-17.00
Wolfgang Buchberger (PH Salzburg)
Katharina Resch (PH Oberösterreich)
Lara Kierot (Universität Wien)
Moderation: Thomas Stornig (IGPB)
Thementische | 17.00-17.30
Diskussion zu Positionen der IGPB zu aktuellen Entwicklungen schulischer Politischer Bildung (z.B. Geistige Landesverteidigung, Unterrichtsfach Medien & Demokratie, Unterrichtsfach Demokratiebildung, Demokratiebildung in der Volksschule)
Gemeinsamer Ausklang im Restaurant Utopia
Dienstag, 15. September 2026
Panel 3 | Politische Bildung und das Konzept der Geistigen Landesverteidigung | 09.00-10.30
Stefan Schmid-Heher (PH Wien)
Wilfried Thanner (BMLV)
Vertreterin Seeds-Projekt
Moderation: Lorenz Prager (Zentrum polis)
Kaffeepause 10.30-10.45
Podiumsgespräch | 10.45-12.15
Mit Vertreter:innen des Bundesministeriums für Bildung und der Politik-Didaktik
Moderation: Georg Marschnig (IGPB)
https://igpb.at/veranstaltungen/
COMMIT Newsletter
14-tägig Updates erhalten
Aktuell
Medien.Recht.Ethik: überarbeitete Neuauflage (2025)


