Aktionstage Politische Bildung
Die Aktionstage Politische Bildung sind die traditionsreichste Kampagne zur Politischen Bildung in Österreich. Sie finden seit 2002 jährlich statt und werden von Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule im Auftrag des Bildungsministeriums koordiniert.
Zeitraum: 23. April bis 9. Mai
Zielgruppen: Lehrkräfte, Studierende, MultiplikatorInnen, SchülerInnen, die Fachöffentlichkeit und fallweise auch die breite Öffentlichkeit
- Schwerpunktthemen 2025: Demokratie & Digitalität (European Year of Digital Citizenship Education) sowie #Erinnern2025
- Schwerpunktthema 2026: Nachhaltigkeit in der Politischen Bildung
Vom Welttag des Buches am 23. April bis zum Europatag am 9. Mai schalten wir gemeinsam mit KooperationspartnerInnen aus allen Bundesländern täglich neue Angebote zur Politischen Bildung frei oder laden zu Veranstaltungen und Aktionen. Unsere Materialien und Fortbildungen sollen Sie dabei unterstützen, politische Fragestellungen anzusprechen und aktuelle Kontroversen mit Ihren SchülerInnen zu bearbeiten.
Kontakt: Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, service@politik-lernen.at
https://www.humanrights.at/aktionstage/
COMMIT Newsletter
14-tägig Updates erhalten
Aktuell
Blog: Bürger*innenrat Medien und Demokratie
Podcast: COMMITed - Kritische Medienkompetenz im Fokus
Webseite und Handreichung Medien.Recht.Ethik
