25 Jahre Community Medien - Partizipative Medienbildung als politische Bildung

Zukunftswerkstatt von 10.-12. Juli 2023 in Wien

Nach 25 Jahren on-Air und mindestens so lange aktiv in der partizipativen Medienbildung können wir stolz sein einen sehr beachtlichen Beitrag zur Bildungsarbeit in Österreich geleistet zu haben. Vieles passiert dabei auf informeller Ebene und ist den Beteiligten oft gar nicht bewusst. Die Public Value Studie aus 2020 macht aber ganz klar, dass sich Community Medien als partizipative Lernräume etabliert haben. Als wichtigste Beiträge wurden darin die Artikulationsfunktion, die Partizipationsfunktion und die Komplementarität genannt. Dass die Bildungsfunktion von vielen Involvierten gar nicht so explizit erkannt wird, hatte auch schon die Studie „Ich lerne mit jeder Sendung“ ergeben. Beteiligung geschieht kaum, um zu lernen, aber lernen passiert, um sich zu beteiligen. Was bedeutet das für unsere Zukunft als niederschwellige Lernorte vor dem Hintergrund von politischer Teilhabe – sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum?

Wir wollen uns in der diesjährigen Zukunftswerkstatt damit auseinandersetzen welche Beiträge wir zur Vermittlung kritischer Medienkompetenz als politische Bildung leisten:

  • Was haben wir in 25 Jahren ausprobiert – was hat sich bewährt?
  • Welche Erwartungen stellen wir an uns selber und welche stellen die vielen Mediengestalter:innen an uns?
  • Welche Angebote wollen wir weiterentwickeln oder neu entwickeln?
  • Welche Kooperationen und neue Wege könnten wir in Zukunft (ein)gehen?

Ziele:

  • Entwicklung von Perspektiven zur verstärkten Präsenz und Anerkennung von CM in der Bildungslandschaft in Bezug auf kritische Medienbildung
  • Austausch zu bewährter Praxis und Weiterentwicklung von Übungen, Methoden und Formaten
  • Identifikation bewährter und neuer Kooperationen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene

Wir freuen uns auf den Austausch zu eigenen Erfahrungen und auf Beiträge von Kolleg:innen aus der politischen Bildung, Didaktik und Community Arbeit für Diversität und Inklusion.

Referent:innen:

  • Daniela Ingruber (Demokratie- und Kriegsforscherin, Universität für Weiterbildung Krems)
  • Lisa David (Bildungswissenschaftlerin und Didaktikexpertin, FH St. Pölten)
  • Fabian Ekstedt (Journalist, Politikwissenschaftler und Zimmerer, GF von Radio Lora in München)
  • Giselheid Wagner (Studium der Germanistik und Romanistik, Stellvertretung der wba-Leitung)

Moderation: Eva Seebacher

Wir wenden uns an: Mitarbeiter:innen aus den Freien Radios und Community TVs sowie Kooperationspartner:innen aus der Medien- und Erwachsenenbildung.

Zeit und Ort:
Montag 10. Juli, 14.00 – Mittwoch 12. Juli, 13.00 im Kardinal-König-Haus in Wien, 1130 Wien, Kardinal-König-Platz 3, https://www.kardinal-koenig-haus.at/

Teilnahmebeitrag:
Mitgliedertarif von € 66,- (inkl. 10% Ust) inkl. Mittagessen am 2. und 3. Tag sowie Pausenverpflegung.

Unterbringung:
COMMIT hat ein Zimmerkontingent im Kardinal-König-Haus reserviert, bei Bedarf bitte bei der Anmeldung angeben, dass ein Zimmer gewünscht ist. Die Verrechnung der Nächtigungskosten (75,- p. Nacht im EZ mit Frühstück) erfolgt im Nachhinein über COMMIT.

Anmeldung:
Wir bitten um Anmeldung über unser ANMELDEFORMULAR

Weitere Informationen bei Helmut Peissl (COMMIT): hp@commit.at / Tel: +43 650 49 48 773

Die Veranstaltung ist gefördert durch die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung