LEMON - Learning Ethical Media ONline

Erstellung eines Onlinelehrgangs zu ethischen Aspekten bei der Berichterstattung über gesellschaftliche Minoritäten. Der Kurs ist zugänglich unter  inclusivemediatraining.eu

Ethische Ansätze für den (freien) Journalismus und ein besserer Umgang mit Minderheiten im journalistischen Handeln und Arbeiten standen im Zentrum unseres Medienprojekts EMAC (Ethical Media for Active Citizenship), das wir 2018/19 mit europäischen Partnerinstitutionen durchführten. Dabei entstanden neben einem Glossar der wichtigsten Begriffe auch eine Reihe von Übungen, die in der Ausbildung von Journalist:innen zur Sensibilisierung im Umgang mit gesellschaftlichen Minderheiten eingesetzt werden können.

Die Übungen haben wir so modularisiert, dass sie sowohl in bestehende Trainings aufgenommen werden, als auch einen eigenen, auf die Sensibilisierung zielenden Kurs bilden können. Diese Arbeit wollen wir in unserem neuen Projekt LEMON wieder aufnehmen. Das Ziel von LEMON ist es, ethische Medienbildung auch als Onlinetrainings anzubieten und im sogenannten blended learning verfügbar zu machen.

Wir werden die bestehenden Übungen und Inhalte von EMAC mit professioneller Beratung und Begleitung für Online-Settings umwandeln. Dabei sollen Kurse entstehen, bei denen die Lernenden sich zum Teil auf einer Bildungsplattform selber weiterbilden und ihre Lernergebnisse prüfen können. Andererseits sollen Online-Präsenzsitzungen die im Selbstlernen vermittelten Inhalte vertiefen und verfestigen.

Projektpartner:
NEAR.fm (Dublin/IRL), AMARC Europe, EMA RTV (Sevilla/ESP), Radio Corax (Halle/DE), Freies Radio Wüste Welle (Tübingen/DE), COMMIT (Vienna/AT).

LEMON wird gefördert von der Europäischen Kommission im Rahmen von Erasmus+.

 

LEMON - Learning Ethical Media Online (English). Find the online course on inclusivemediatraining.eu

Existing training materials from the EMAC (Ethical Media for Active Citizenship) project are currently designed for face-to-face training delivery. The current pandemic has made us aware of the need to offer another path to training that would allow learners to engage remotely and on their own time with learning with he support of a remote trainer. Our target groups are both learners (to whom is directed the e-learning course) and trainers that would be supporting that learning via online group workshops and encouraging the individual learner progression through electronic means (one to one remote meetings or online communication).

Elements of innovation will be the course content itself, as this is a media literacy course that engages media creators by applying the Med Literacy elements to their day to day practice. It is also a self-discovery course that looks at the causes behind the exclusion or use of certain elements in the media creative process, mostly based in interiorised stereotypes and bias.

The adaptation of the activities will involve the dissection of the current text and process to rebuilt them in such a way that its didactic value will remain or even being enhanced and to ensure that the learning outcomes associated to the activities are achieved. All this work will be undertaken with the support and advice of an expert on e-learning didactics.

Partners:
NEAR.fm (Dublin/IRL), AMARC Europe, EMA RTV (Sevilla/ESP), Radio Corax (Halle/DE), Freies Radio Wüste Welle (Tübingen/DE), COMMIT (Vienna/AT).

Funded by Erasmus+.