Kooperationsbeziehungen des Nichtkommerziellen Rundfunks mit Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Österreich

Master-Thesis von Mario Friedwagner (2021)

Mit der vorliegenden Masterarbeit werden die Kooperationsbeziehungen zwischen Initiativen des Nichtkommerziellen Rundfunks, den sogenannten Freien Medien, und Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Österreich erstmals untersucht.

Obwohl die Freien Medien keine klassischen Bildungsorganisationen im engeren Sinn darstellen, verstehen sie sich als Medienplattformen, die Bildungsleistungen erbringen. Einerseits vermitteln sie kritische Medienkompetenz im Rahmen von Seminaren und Workshops und andererseits bieten sie Zugang zum Rundfunk und damit ein praktisches Anwendungsfeld, um medienkundig zu werden. Das Radio- und Fernsehstudio wird auf diesem Weg zu einem Ort, an denen Lernen auf unterschiedlichen Ebenen stattfinden kann.

Dieses Lernen, zum einen selbstgesteuert und zum anderen unterstützt durch Aus- und Weiterbildungsangebote, bildet die Basis für Kooperationen mit Erwachsenenbildungseinrichtungen und damit den Ausgangspunkt der vorliegenden Forschungsarbeit. Da eine wissenschaftliche Untersuchung der Kooperationen aus Sicht des Nichtkommerziellen Rundfunks bislang nicht stattgefunden hat, erkundet die vorliegende Arbeit erstmals die Anlässe und Gründe dieser Kooperationsbeziehungen.

Dabei skizziert der Autor auf Basis einer umfangreichen Literaturrecherche sowohl die geschichtliche Entwicklung als auch die gesetzlichen Grundlagen beider Sektoren und stellt Initiativen aus beiden Landschaften entlang ihrer Merkmale vor. Kooperationen, als wissenschaftliches Forschungsfeld, bilden den Kern des theoretischen Teils dieser Masterarbeit und werden aus unterschiedlichen Perspektiven genauer betrachtet. Auf diesem Weg kommt es zu einer breiten, theoretischen Aufbereitung des Themas im Hinblick auf den empirischen Teil der Untersuchung.

In diesem untersucht der Autor im Rahmen von acht Interviews mit Expert:innen des Nichtkommerziellen Rundfunks, in welchen Bereichen die Kooperationen stattfinden und welche Strategien, Ressourcen und Herausforderungen mit diesen Kooperationen verbunden sind. Im Zuge der Auswertung werden sowohl gemeinsame Anliegen und Schnittmengen identifiziert als auch divergierende Organisationskulturen und eine fehlende Verankerung der Zusammenarbeit festgestellt.

Schlagwörter: Kooperation, Bildungsimmanente Kooperationen, Nichtkommerzieller Rundfunk, Erwachsenenbildung, Österreich

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