Welcome to the future! Medienpädagogik online - Potentiale und Grenzen

Online-Barcamp #MBJETZT am 26. Mai 2020

DI 26.5.2020, 9:30-17:30

Zum 9. Mal laden die Initiative Medienbildung JETZT! und der Bundesverband Medienbildung (österreichische) Medienpädagogen*innen aus der Theorie, Praxis und Verwaltung, Bildungsinitiativen, medieninteressierte Pädagogen*innen und zivilgesellschaftliche Organisationen mit medienpädagogischen Anliegen zu einem Barcamp ein. Ein Tag lang Zeit, um spannende Projekte kennen zu lernen, vertiefende Gespräche zu führen und sich zu vernetzen. 

Ein Barcamp lebt von der aktiven Teilhabe und dem Wissens- und Erfahrungstausch aller Beteiligten. Das Programm wird gemeinsam erstellt. Unter "Sessionvorschläge" kann jede*r eigene Themen einbringen und die Liste der bisher vorgeschlagenen Themen anschauen.

Das Barcamp findet erstmals ausschließlich online statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erforderlich, unter:
https://barcamptools.eu/welcome-to-the-future-medienpaedagogik-online-potentiale-und-grenzen/
Nach der Registrierung unter Veranstaltungen anmelden.

Dort können auch ab sofort Sessionthemen vorgeschlagen werden!

Viele medienpädagogisch Tätige haben den Lockdown als eine Phase erlebt, wo "unsere" Themen Hochkonjunktur hatten. Kompetenter Umgang mit (digitalen) Medien war gefragter denn je. Plötzlich experimentierten gefühlt "alle" mit digitalen Tools und Kommunikationsräumen - auch Kollegen*innen, die es bislang partout verweigert hatten. 

Umbruchzeiten als Lernchance: Welche Möglichkeiten haben wir entdeckt? Wo sind wir an die Grenzen gestossen? Wie beeinflussen die Erfahrungen, die wir während des Lockdowns gemacht haben, die weitere Entwicklung der Medienpädagogik?

www.medienbildungjetzt.at

www.bundesverband-medienbildung.at

www.wienxtra.at/medienzentrum